Zwischenstand und ein bisschen Mimimi

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob langsam Fahrt in die Sache kommt. Bis jetzt ging es ja noch nicht noch nicht in großen Schritten voran.

Letzte Woche hatten der Architekt und ich (mehr er als ich) Angebote zusammen getragen, um endlich den Förderantrag bei der Stadt einreichen zu können (da gibt es nämlich eine schönes Sümmchen, wenn man sein Häuschen dem Altstadtumfeld entsprechend saniert). Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Der nach der Angebotsphase gewünschte Anbieter für das Dach hat dann aber gleich mal ein bisschen Schwung in die Sache gebracht: „Entweder wir können Mitte Mai beginnen, oder erst frühestens Ende Juli.“
Leider darf ich die Handwerker erst beauftragen, wenn die Förderzusage der Stadt da ist. Der Förderantrag liegt jetzt bei der Stadt. Hoffentlich kommt bald die Antwort. Mitte Mai ist nicht mehr weit.

Leider war der Architekt bei ein paar seiner Schätzungen daneben gelegen. Das ist jetzt noch nicht projektgefährdend, aber ich hab auch noch nicht alle Angebote. Der zweite große Angebotsblock für Heizung, Sanitär und den ganzen Bäderkram fehlt noch. Hoffentlich passiert da nicht das gleiche.
Das die Schätzung ein bisschen daneben lag ist dahingehend ärgerlich, dass ich bei der Finanzierung meinen Rahmen bei der KfW nicht ganz ausgeschöpft hatte. Sondern nur so viel bei der KfW beantragt hab, wie ich nach den ersten Schätzungen für Dach und Heizung gebraucht hätte. Jetzt braucht aber schon das Dach den kompletten KfW-Kredit auf. Ich hätte mir also mehr von dem echt günstigen KfW-Kredit holen können.

Ich war auch schon bei der Bank und hab mal angeklopft was man denn da machen könnte. Und wie schon so oft bei dem Projekt hab ich mich mal wieder nicht als Kunde fühlen dürfen.
Bei der aktuellen Lage auf dem Bau braucht man echt Geduld, ein dickes Fell und Ellenbogen. Das macht keinen Spaß! Anscheinend muss man sich zur Zeit nicht viel Mühe geben.
(Fairerweise muss ich aber auch sagen, das es schon auch ein paar angenehme Akteure in dem Projekt gibt. Aber der unangenehme Eindruck einiger überdeckt das aber leider sehr schnell.)

Was hab ich sonst noch so alles erledigt:

  • Raumbuch begonnen (EG und OG eingetragen und schon mehr als 80 Positionen drin. So ein Raumbuch zeigt einem schonungslos was noch alles offen ist),
  • Ausnahmegenehmigungen bei der Stadt besorgt, damit ich den Mieter der Parkplätze vor meinem Haus (nicht mein Grund) etwas anbieten kann und der Dachdecker dort den Kran aufstellen kann,
  • Versicherungen abgeschlossen (und dabei festgestellt das man genau hinschauen muss, ob da in den Angeboten Netto oder Brutto steht. Und wie unschuldig so ein Vertreter schauen kann, wenn man ihn darauf hinweist, dass seine Angebotsgestaltung für den Laien so irreführend ist, das man schon fast Mutwilligkeit unterstellen kann),
  • Mit Hilfe von Freunden den Boden im Haus aufgerissen, als Vorbereitung für den neuen Kanal,
  • Und ein bisschen mit Glaswolle gespielt:
Veröffentlich in

Kommentar verfassen