Forschungsarbeiten Rund um den Kanal

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme erst ein kleiner Exkurs: Eigentlich hätte ich das ganze Wochenende brav auf dem Sofa liegen bleiben sollen, denn letztes Wochenende habe ich mit Freunden zusammen bei schlechtem Wetter ewig viel Fliesenschutt, die alte Badewanne, die Duschwanne (mit Bidet) und den Boiler aus dem EG-Bad zum Wertstoffhof gefahren. Mein Kangoo und ein VW-Bus voll mit Kram. Und beide Wannen waren echt schwere Gusswannen, ich war froh das wir zu viert waren.
Nach der Schuttaktion Brotzeit (im kalten Haus) und anschließend (im kalten Haus) noch ein bisschen Fliesen geschlagen.
Ergebnis: Erkältung und das Ego mal wieder leicht angeknackst, das man doch keine 20 mehr ist und allen Elementen problemlos trotzen kann.

Die Kanaluntersuchung hat ergeben, dass der Abwasserkanal, der mangels Keller ja bei mir unterhalb der Bodenplatte verlegt ist, sanierungswürdig ist. An einer Stellen ist er gebrochen und deshalb vermutlich undicht. Es gibt Einwachsungen von Wurzeln der Bäume vor dem Haus. An einer Stelle in einem Nebenzweig zu einer Dachrinne ist er komplett verstopft. Und über weite Strecken sind die alten Gussrohre stark korrodiert. Normalerweise wäre das jetzt nicht so schlimm, aber in Kombination mit dem relativ geringem Gefälle sind sie durch die Korrosion ziemlich anfällig für Verstopfungen. Vor allem die letzte Tatsache hat mich dazu bewogen zu entscheiden: Dass muss alles neu, zumindest das Zeug unter der Oberfläche. (Man stelle sich folgendes Szenario vor: Kanal verstopft, und ich gehe oben auf Toilette. Dann steigt meine S****** beim Mieter wieder aus der Toilette. Nein Danke!)

Die Kanaluntersuchung gab auch ein grobes Bild, wo denn der Kanal so im Boden liegt, aber nicht die genaue Lage, vor allem in welcher Tiefe der Kanal denn so liegt. Da der Kanal doch ein gewisses Budget-Risiko ist, konnte ich es mir am Wochenende dann doch nicht verkneifen zumindest ein bisschen im Haus zu werkeln,  obwohl ich eigentlich noch aufs Sofa  gehörte (siehe oben). Aber ich muss sagen, der Einsatz hat sich gelohnt:

Anhand des Abzweiges der Dusche für das EG-Bad (welcher komischerweise in der ehemaligen Backstube ist – warum auch immer) konnte ich herausfinden, das der Kanal tatsächlich wie angenommen unter der Toilette und der Dusche in der EG-Wohung verläuft, und zwar relativ weit oben. Eigentlich fast direkt unterhalb des Bodens der ehemaligen Backstube. Außerdem konnte ich feststellen, das der Boden der Backstube nur aus Bodenplatten in einem Zementbett bestehet und praktisch direkt auf den Erdboden gelegt wurde. Das ist für den Fall alles sehr gut, den das Buddeln wird nicht teuer, es müssen keine betonierten Bodenplatten oder ähnliches durchstoßen werden.

In Fließrichtung gesehen biegt dann wahrscheinlich der Kanal in Richtung Hausflur ab. Wo genau konnte ich nicht feststellen, aber zumindest nicht so nah wie erhofft an der Backstube. Ich hab ein bisschen gebuddelt, aber das Rohr entschwindet im Erdreich.

Noch ein weiteres Rätsel konnte ich lösen: Die Kanaluntersuchungsfirma konnte für die Entwässerung für das Dach über der Backstube den Anschluss nicht finden. Auf jeden Fall war sie nicht an meinem Kanal angeschlossen. Eine Theorie war, dass die Regenrinne durch den Boden des Nachbargrundstücks läuft. Oder das es einen weiteren Kanal unter dem Haus gibt.
In der Backstube gab es noch einen Revisionsschacht, der mal zugeschweißt war. Die Kanaluntersuchungsfirma hatte den zwar aufgebrochen, aber darin nur Schutt und Müll gesehen und deshalb für Inaktiv erklärt. Ich war dann doch neugierig und hab den Schutt raus und darunter tatsächlich noch einen Kanal in erbärmlichem Zustand gefunden. Einmal zur Überprüfung Wasser aufs Dach, und siehe da: Es ist der gesuchte Anschluss für das Dach.

der vermisste Kanal

Die Entwässerung für das Dach wird jetzt dann definitiv an den neu zu verlegenden Kanal angeschlossen. Was mit dem Kanal wird, das ist noch offen. Jetzt muss ich noch raus finden, ob da noch jemand anders (Nachbarn?) darüber entwässern. In den alten Plänen ist da was eingezeichnet.

Traurige Nachrichten gab es leider auch noch: Der Vorbesitzer ist leider kürzlich verstorben. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er trotz Krankheit den Hausverkauf noch durchgezogen hat. RIP.

 

Veröffentlich in

Kommentar verfassen